Referat 12 - Jahresbericht 2001:


Referat 12: Brandschutzaufklärung und Brandschutzerziehung

Referatsleiter: Dr. Volker Meyer, Chemnitz - Trier

Stellvertreter: Herr Gerhold Brill, Kassel

Im Jahr 2001 fanden zwei Referatssitzungen und mehrere Arbeitsgruppensitzungen statt. Die Referatssitzungen wurden gemeinsam mit dem Fachausschuss Modul Brandschutzerziehung und –aufklärung des Deutschen Feuerwehrverbandes durchgeführt. Die Leitung der Sitzungen lag beim vfdb-Referatsleiter, Dr. Volker Meyer. Das Highlight des Jahres stellte der Workshop Brandschutzerziehung und –aufklärung am 9. und 10.11.2001 in Karlsruhe dar. Dieses jährliche Symposium hat sich zur anerkannten Ideenbörse entwickelt – mit knapp 300 Teilnehmern und bundesweitem Medienecho. Zusätzlich übernahm  das vfdb-Referat 12 die Darstellung und Präsentation der vfdb selber auf dem 9. Internationalen Brandschutz-Symposium in München.

Von der inhaltlichen Arbeit des Referates sowie der Arbeitsgruppen kann folgendes berichtet werden:

Die vfdb-Richtlinie 12/09-01 Bestellung, Aufgaben, Qualifikation und Ausbildung von Brandschutzbeauftragten ist 2001 erschienen. Das Merkblatt Rahmenprüfungsordnung Brandschutzbeauftragter wurde erarbeitet. Aufgrund vieler Anfragen nach Ausbildungsmöglichkeiten für den Brandschutzbeauftragten wurde eine Übersicht der Anbieter mit Zusatzinformationen zusammengestellt. Auch im Internet ist das Referat 12 mittlerweile präsent: Eine Darstellung der Brandschutzerziehung und –aufklärung wurde unter vfdb-Referat 12 bzw. www.brandschutzaufklaerung.de in das Internet gestellt. Für weitere Informationen zu diesem Thema kann also auf das Internet verwiesen werden. Eine Bundesübersicht Brandschutzerziehung, eine Darstellung des aktuellen Standes der Brandschutzerziehung in den einzelnen Bundesländern,  wurde erstellt und wird im Internet ständig weiter gepflegt. Das beliebte Funki – Malheft wurde jetzt auch in türkischer Sprache herausgegeben, damit auch türkische Einwohner eine Chance haben, Brandschutzerziehung zu erfahren.

Für das Jahr 2002  haben wir uns viel vorgenommen: So haben wir unseren bewährten Workshop in Forum Brandschutzerziehung und –aufklärung umbenannt, der am 8. und 9.11.2002 in Hannover stattfindet. An folgenden Projekten wird zurzeit innovativ gearbeitet:

  • Neu Herausgeben bzw. Aktualisieren von Lehrmaterial für die Primarstufe
  • Neu Erstellen bzw. Überarbeiten des Leitfadens Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung
  • Neu Entwickeln von Material zur Brandschutzaufklärung von Senioren
  • Neu Herausgeben eines Heftes für die Brandschutzerziehung von Kindern zwischen 8 und 12
  • Ausbauen und Pflegen der Internet-Präsentation

Die hierfür gebildeten Arbeitsgruppen sind auch für Nichtmitglieder des Referates offen. An der Mitarbeit interessierte Personen können sich gerne beim Referatsleiter melden.