Referat 12 - Jahresbericht 2004:


Referat 12: Brandschutzaufklärung und Brandschutzerziehung

 

Referatsleiter: Dr. Volker Meyer, Trier

Stellvertreter: Herr Gerhold Brill, Kassel

 

Im Jahr 2004 fanden zwei Sitzungen des gemeinsamen Ausschusses Brandschutzaufklärung und –erziehung von vfdb und Deutschem Feuerwehrverband (DFV) und mehrere Arbeitsgruppensitzungen statt. Die Arbeitsweise wurde gestrafft, so wurde die zweitägige Frühjahrssitzung zugunsten der Arbeitsgruppensitzungen zeitlich gekürzt.

 

Ein bundesweites Symposium, um Konzepte und Ideen zur Brandschutzaufklärung und –erziehung auszutauschen, wurde gemeinsam mit dem DFV als Forum Brandschutzerziehung und – aufklärung am 27. und 28.11.2004 in Heyrothsberge mit ca. 170 Teilnehmern veranstaltet. Als Schwerpunkt dieses Forums wurde erstmalig die Brandschutzaufklärung und –erziehung bei Menschen mit geistiger und oder Mehrfachbehinderung thematisiert. Mehrere Arbeitsgruppen erarbeiteten beim Forum erfolgreich Ergebnisse. Dieses Konzept hat sich bewährt und wird beibehalten.

 

Weiter wurde ein Vortragsblock bei der vfdb- Jahresfachtagung zum Thema betrieblicher Brandschutz gestaltet und moderiert.

 

Von der inhaltlichen Arbeit des Ausschusses sowie der Arbeitsgruppen kann folgendes berichtet werden:

Als Ergebnis unserer Arbeitsgruppe zur Brandschutzaufklärung und –erziehung bei Menschen mit geistiger und oder Mehrfachbehinderung wird in Kürze eine Arbeitsunterlage herausgegeben werden. Die Entwicklung eines Leitfaden für die „Brandschutzerziehung in der Primarstufe“ steht kurz vor dem Abschluss. Weitere Arbeitsschwerpunkte unserer Arbeitsgruppen waren der Selbstschutz sowie der betriebliche Brandschutz und die Brandschutzaufklärung bei Senioren. In der Brandschutzaufklärung wurde mit dem Forum Brandrauchprävention der vfdb zusammengearbeitet.

 

Unser Internet - Auftritt unter www.brandschutzaufklaerung.de wurde gepflegt und weiterentwickelt.

 

Das Jahr 2005 ist das Jahr der Interschutz. Eine Arbeitsgruppe hat 2004 begonnen, den Messestand der vfdb sowie eine Darstellung der Brandschutzaufklärung und –erziehung vorzubereiten.

 

Das nächste Forum Brandschutzerziehung und – aufklärung findet am 11. und 12. November im Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) in Frankfurt statt.