|
Referat 12 - Jahresbericht 2005: Referat 12: Brandschutzaufklärung und Brandschutzerziehung, Öffentlichkeitsarbeit
Referatsleiter: Dr. Volker Meyer, Trier Stellvertreter: Herr Gerhold Brill, Kassel
Im Jahr 2005 fanden zwei Sitzungen des gemeinsamen Ausschusses Brandschutzaufklärung und –erziehung von vfdb und Deutschem Feuerwehrverband (DFV) sowie mehrere Projektgruppensitzungen statt. Das Jahr war geprägt von der Interschutz und dem Forum Brandschutzerziehung und –aufklärung:
Der Messestand der vfdb bei der Interschutz mit einer Darstellung des aktuellen Standes der Brandschutzaufklärung und –erziehung wurde von unserem Referat in Zusammenarbeit mit der VdS Schadenverhütung GmbH vorbereitet und betrieben. Der Stand wurde sehr stark besucht, unsere Aktivitäten und das vorgestellte Material stießen auf starkes Interesse.
Als bundesweites Symposium, um Konzepte und Ideen zur Brandschutzaufklärung und –erziehung zu entwickeln und auszutauschen, wurde vom Gemeinsamen Ausschuss Brandschutzaufklärung und –erziehung von vfdb und DFV das Forum Brandschutzaufklärung und – erziehung am 10. und 11.11.2005 in Frankfurt mit 200 Teilnehmern veranstaltet. 20 Beiträge wurden vorgestellt bzw. in Workshops weiter entwickelt.
Von der inhaltlichen Arbeit des Ausschusses sowie der Projektgruppen kann folgendes berichtet werden. Als neues Material wurde zur Interschutz herausgegeben:
- Broschüre: Hinweise zum Brandschutz bei Senioren - Broschüre: Arbeitsunterlage für die Brandschutzaufklärung und –erziehung bei Menschen mit geistiger und/ oder mehrfacher Behinderung - DVD zum Rauchmelder (bekannt aus der Sendung mit der Maus) in Zusammenarbeit mit dem Forum Brandrauchprävention der vfdb
Unsere gemeinsame Internet - Darstellung der Brandschutzaufklärung und -erziehung mit dem DFV unter vfdb-Referat 12 bzw. unter DFV, Fachausschuss 1, sowie ganz einfach unter www.brandschutzaufklaerung.de wurde grundlegend überarbeitet und weiterentwickelt.
Material zur Brandschutzerziehung in der Primarstufe und zum Selbstschutz sowie weiteres Material zur Brandschutzaufklärung und –erziehung mit behinderten Menschen und andere Projekte befinden sich in der Bearbeitung.
Im Jahre 2006 wird unser Forum Brandschutzaufklärung und –erziehung wiederum in der bewährten Form mit Arbeitsgruppen, die Ergebnisse erarbeiten, durchgeführt werden.
|